"No women, no peace" - Frauen lesen Friedenstexte von Frauen
05. Okt 2022
Frauen sind für den kleinen Frieden zuständig, sie schlichten Konflikte in der Familie, sorgen für eine harmonische Atmosphäre, singen für „ein bisschen Frieden“ – ein Satz aus dem Gestern oder doch irgendwie gültig???
Frauen engagieren sich auch politisch, sprechen, schreiben, handeln, geben der Friedensarbeit eine Stimme. An diesem Abend wurde diesen Frauen eine Stimme geben. Ob Bertha von Suttner, Hannah Arendt, Mascha Kaleko, Dorothee Sölle, Astrid Lindgren, Carolin Emcke, Sumaya Farhat Naser….
Gertrud Fersch, Waltraut Bube und Vera Lienkamp-Högner lasen am Samstag Abend ausgewählte Texte von Frauen, die beeindrucken, nachdenklich stimmen, sich klar positionieren und dem hierarchischen Denkmodell entschieden entgegenstellen oder auch einfach schmunzeln lassen.
Es waren zahlreiche Besucher:innen in die friedens räume gekommen, um den Leserinnen zuzuhören. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Lindauer Gitarrenquartett. Die Rückmeldungen waren alle positiv und wir denken über eine Neuauflage nach...