Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Gedenktag.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

"Es lebe die Freiheit"

27. Jan 2020 – 20:00 Uhr , 

Weißenhorn: Ratssaal, Schlossplatz 1

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Auf Einladung der pax christi Basisgruppe wird die Theaterwerkstatt Ulm zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus das Stück ‚ Es lebe die Freiheit‘ zur Aufführung bringen.

In neun Spielszenen werden Stationen des Weges von Hans Scholl gezeigt; dabei sind auch Mitstreiter und Weggefährten wie Alexander Schmorell, Inge und Sophie Scholl.

Der Theaterwerkstatt ist es ein Anliegen, in einer Zeit des aufkeimenden Fremdenhasses und zunehmender Intoleranz das Leben und Wirken mutiger junger Menschen auf die Bühne zu bringen, die sich gegen den herrschenden Mainstream, der in einer menschenverachtenden Diktatur endete, aufgelehnt haben.

 

Zeiten

  • 27. Jan 2020 – 20:00 Uhr

Adresse

  • Weißenhorn: Ratssaal, Schlossplatz 1